Der Lockdown in Folge der Corona-Pandemie hat auch die Metallurgie an der Montanuniversität Leoben vor große Herausforderungen gestellt.

“Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen schwierigen Monaten war und ist außerordentlich hoch. Es konnte nicht nur die Lehre (Online-Vorlesungen und praktische Übungen) vollständig abgehalten werden, sondern die Zeit wurde intensiv für das Verfassen von Veröffentlichungen und Forschungsberichten genutzt. Daher darf ich mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Studierenden für ihren Einsatz und ihre Flexibilität bedanken und sehe, trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen, dem Wintersemester zuversichtlich entgegen.”

Univ.Prof. Dr. Helmut Antrekowitsch, Studiengangsbeauftragter Metallurgie

Die Lehre wurde innerhalb einer Woche auf „Distance Learning“ umgestellt. Vorlesungen wurden on-line oder als aufgezeichnete Vorlesungen angeboten. Seminare und Übungen wurden ebenfalls on-line abgehalten und Laborübungen in die Sommermonate verlegt. Alle geplanten Lehrveranstaltungen wurden auch abgeschlossen, um jede Verzögerung im Studium unserer Studierenden zu vermeiden.

“Es war schön zu sehen, wie flexibel Studierende und Lehrende auf die Situation reagiert haben. On-line-Lehrveranstaltungen in den Osterferien wurden als selbstverständlich wahrgenommen und die erfreulichen Prüfungsleistungen machen klar, wie erfolgreich wir in dieser intensiven Zeit waren. Die Vorfreude auf Vorlesungen im Hörsaal ab Oktober ist allerdings groß.”

Ao.Univ.Prof. Dr. Christian Bernhard, Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie

“Selbst während der digitalen Fernlehre blieb der persönliche, individuelle Lehrcharakter der Montanuniversität gewahrt: Vorlesungs-Streams wurden interaktiv gestaltet, Übungen teils durch Fragestunden mittels Videokonferenz ergänzt. Die Disponibilität und das Engagement der Lehrenden war groß und ermöglichte eine gute Vorbereitung auf die während des Sommersemesters angebotenen Prüfungen und Kenntnisnachweise.”

Hannes Prousch, Student der Metallurgie im 2. Semester

Auch Einzelprüfungen, Masterprüfungen und Rigorosen wurden und werden on-line abgehalten. Mittlerweile sind Präsenzprüfungen in Kleingruppen möglich und so bietet beispielsweise der Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie über die Sommerferien nicht weniger als dreizehn Prüfungstermine an. Der Berufseinstieg verlief für unsere Absolventinnen und Absolventen weitgehend ungestört.

“Das Rigorosum als krönenden Abschluss meiner akademischen Karriere habe ich mir vor Corona zwar etwas anders vorgestellt. Ich bin aber sehr glücklich, dass dieses als Online Prüfung unkompliziert und einfach stattfinden konnte. Auch die persönliche Betreuung zur Prüfungsvorbereitung vorab funktionierte reibungslos und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den Professoren bedanken, die mein Rigorosum und somit den Abschluss des Doktoratsstudiums ermöglicht haben”

Dipl.-Ing. Dr. mont. Kerstin Baumgartner, seit Juli bei Primetals Technologies, Linz, On-line-Rigorosum am 15.5.2020

“Durch das Engagement der Professoren sowie der guten Zusammenarbeit mit den Studierenden habe ich nur positive Erfahrungen mit Online-Prüfungen auf unserer Universität gemacht. Infolgedessen kam es für mich zu keinem Mehraufwand oder Verzug meines Studiums. Die gute Organisation vorab und eine ausführliche Einführung in die notwendigen Programme führte zu einem reibungslosen Ablauf meiner Masterprüfung.”

Viele Unternehmen haben zugesagte Ferialpraxisplätze für die Sommermonate storniert. Für einen Teil der Studierenden konnten Ferialjobs gefunden werden und auch die Lehrstühle der Metallurgie beschäftigen Ferialpraktikanten.

“Trotz der prekären wirtschaftlichen Lage in der sich die gesamte Industrie derzeit befindet, ermöglichten mir die fabelhaften Kontakte, welche das Eisen- und Stahlmetallurgie Institut mit den Industriepartnern pflegt, ein achtwöchiges Praktikum beim Stahlwerksanlagenbauer „Primetals Technologies“ zu absolvieren.
Aufbauend auf meinen Erfahrungen im Bereich des Stranggießens, die ich während des Metallurgie Bachelorstudiums und durch meine geringfügige Anstellung am Eisen- und Stahlmetallurgie Institut sammeln konnte, ermöglichte mir das Praktikum großzügige Einblicke im Bereich der Projektabwicklung, der Prozessüberwachung und der Entwicklung neuer Patente!”

Daniel Kavic, Metallurgie-Student im 5. Semester, Ferialpraktikant bei Primetals Technologies in Linz
“Bei meinem sechswöchigen Praktikum am Eisen-  und Stahlmetallurgie-Lehrstuhl erhielt ich nicht nur die Möglichkeit in einem jungen und flexiblen Umfeld arbeiten zu dürfen, sondern auch auftretende Fragen zu meinem im Oktober 2020 beginnenden Metallurgie – Studium ohne Aufwand direkt zu stellen, sowie mir zumindest etwas Orientierung am Terrain der Montanuniversität Leoben anzueignen.”
Nathalie Bäck, angehende Metallurgie-Studentin, Ferialpraktikantin am Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie

Ende September werden wieder akademische Feiern für unsere Absolventinnen und Absolventen stattfinden.

Für den Herbst rechnen wir mit einem Normalbetrieb und freuen uns darauf, unsere Studierenden in den Hörsälen wiederzusehen, nur in Einzelfällen werden wir auf die Kombination von Präsenz- und Distanzlehre zurückgreifen.

Mit dem Lockdown waren auch die Laboreinrichtungen für rund sechs Wochen nicht verfügbar. Anfang Mai begann eine schrittweise Normalisierung und seit Juni befinden sich die Labors wieder im Vollbetrieb. Der Zeitverzug im Ablauf von Projekten konnte mittlerweile aufgeholt werden und die meisten haben die Zeit des Lockdown für das Schreiben von Publikationen genutzt. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Unternehmen laufen Forschungsprojekte wie geplant und es konnten sogar neue Projekte gestartet werden.

“Den Lockdown konnte ich gut nutzen für Arbeiten, die im Forschungsalltag oft zu kurz kommen, wie das Schreiben von Berichten, Publikationen und das gezielte Aufarbeiten von Datensätzen. Die Freude über die Rückkehr ins Labor und damit der praktischen Forschung war natürlich trotzdem groß und hat dank guter Planung auch unter den neuen Voraussetzungen super funktioniert!”

“Lockdown, homeoffice, geschlossener Kindergarten (Sohn 4J), geschlossene Krippe (Tocher, 3J) und eine Partnerin, die in ihrem Beruf nicht vom Lockdown betroffen war: Eine spannende und intensive Zeit, welche mir die alltägliche Mehrfachbelastung der Mutter schonungslos aufzeigte. Meinen Arbeitsplatz/Büro habe ich wirklich vermisst, zumal anstrengende Videokonferenzen keine „Videospiele“ sind – auch wenn es die Kinder gerne so hätten. Die Arbeit verlagerte sich sehr in die Nachtstunden und dank intensivem tele-working mit den Kollegen konnte am Ende der Lockdown Zeit erfolgreich ein Projektantrag für ein neues großes K2-Projekt (“Advanced Casting Quality Prediction Systems for predicting the quality of continuous cast slabs and of heavy steel castings” (CastingQPS)“ eingereicht werden.”

Dr. Peter Presoly, Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie

Die Rückmeldungen unserer Studierenden sind ausnahmslos positiv, eine starke Leistung aller in der Lehre engagierten Kolleginnen und Kollegen.

“Die Corona-Pandemie hat uns Studierende sehr hart getroffen. Die Schließung der Universitäten war für uns all eine Fahrt ins Ungewisse. Dank der raschen Reaktion der Vortragenden meiner Metallurgie-Vorlesungen war es für mich trotzdem möglich, die Vorlesungen weiter zu verfolgen und diese auch noch im selben Semester abzuschließen. Die Vorlesungen wurden Online abgehalten und abgespeichert und waren somit rund um die Uhr für uns verfügbar. Dank dieser Angebote konnte ich mein Studium wie geplant, allerdings von zu Hause aus, fortsetzen und es wurde nicht verzögert.”

Robert Littringer, Metallurgie-Student im 8. Semester, zum Zeitpunkt der Corona-Krise ÖH-Vorsitzender in Leoben