Echter Alleskönner!

Schön sein, leicht sein und gleichzeitig stark sein – dieser Stahl ist ein echter Alleskönner!

Im Automobilbau ist es von höchster Wichtigkeit, Gewicht, Design und Materialeigenschaften aufeinander abzustimmen – vor Allem bei sogenannten Außenhautteilen, also alle von außen sichtbaren Teilen des Autos. Bei diesem Ford kommt ein sogenannter High Strength Steel der voestalpine, ein höherfester Stahl, zum Einsatz. Der Stahl sollte leicht sein, da sehr viel Material davon am Auto verbaut wird und somit Kraftstoff eingespart und die Umwelt geschont werden kann. Gleichzeitig sollte er gut umformbar sein, damit das Design des Autos überzeugen kann. Trotz all dem muss der Stahl auch genügend fest sein, damit er den Belastungen beim Fahren oder auch bei einem Unfall standhalten kann. Ein echtes Wunderkind!

Euro Car Body, Bad Nauheim