Es ist an den Lehrstühlen der Metallurgie schon seit einigen Jahren Tradition, dass Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, ein Praktikum an der Universität zu absolvieren. So können die Praktikantinnen und Praktikanten erste Erfahrungen in der Berufswelt, und vor allem in der Forschung sammeln.

Dieses Jahr konnten wir trotz Corona einige junge, motivierte und engagierte Menschen zu uns an die Universität bringen.

So hatten Tabea, Benedikt und Markus die Möglichkeit, ihr Praktikum am Lehrstuhl für Modellierung und Simulation metallurgischer Prozesse zu absolvieren. Dabei hatten sie nicht nur die Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen bei administrativen Tätigkeiten zu unterstützen. Sie durften auch bei praktischen Experimenten mithelfen, und selbst Versuche durchführen.

Der Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie konnte diesen Sommer insgesamt vier interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für ein Praktikum an der Universität gewähren.

Julia, Nathalie, Robert und Alexander absolvierten ihr Praktikum über den ganzen Sommer hinweg und konnten ebenfalls erste Einblicke in die metallurgische Forschung gewinnen. Alle vier konnten sich an unterschiedlichen Forschungsthemen beweisen und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen tatkräftig mit Literaturrecherchen, aber auch praktischer Arbeit im Labor. Auch die Unterstützung bei Versuchen war für die vier am Programm.

Wir hoffen, dass allen Praktikantinnen und Praktikanten ihre Zeit bei uns gefallen hat, und wir ihnen vermitteln konnten, warum Metallurgie für uns die spannendste Disziplin ist.

Außerdem wünschen wir ihnen alles Gute für ihre Zukunft, und natürlich würden wir uns sehr freuen, sie dann bei uns als Schwammerl der Metallurgie begrüßen zu dürfen.

Die Praktikanten wurden für den Lehrstuhl für Modellierung und Simulation metallurgischer Prozesse von Dr. Mogeritsch betreut, und für den Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie von Dipl.-Ing. Kirchheimer.