Vergangene Woche wurde die feierliche Eröffnung des neuen Rastertransmissionselektronenmikroskops am Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie begangen.
Durch eine großzügige Unterstützung der FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) die sich auf 85% des Projektvolumens von 1,8 Mio. € beläuft, konnten das Vorhaben zur Anschaffung des Mikroskops realisiert werden und auch die nötige Infrastruktur hergestellt werden.
Damit auf der Montanuniversität neue Materiealien entwickelt und erforscht werden können, ist es nötig sich mit der Charakterisierung von Materialien zu beschäftigen. Mithilfe des neuen Rastertransmissionselektronenmikroskops ist es nun möglich, sowohl eine hochauflösende Analyse der chemischen Zusammensetzung von Materialien anzufertigen als auch eine 3D-Darstellung von einzelnen Mikrostrukturelementen zu erstellen. Somit können die Interaktionen zwischen kristallographischen Defekten (Korn-und Phasengrenzen, Ausscheidungen, Versetzungen usw.) mit chemischen Elementen im Material nun noch besser untersucht werden.
Das Department wünscht Herrn Assoz. Prof. Dr. Stefan Pogatscher für seine zukünftige Forschung alles Gute und viel Erfolg.