Auf Grund der aktuellen Situation wurde die diesjährige Exkursion der Eisen- und Stahlmetallurgie auf drei Tage verkürzt. Elf Studierende nahmen am Programm teil.

Der erste Tag stand im Fokus der Wasserstoffmetallurgie: Michael Zarl leitete mit einem Überblicksvortrag ein und Dr. Axel Sorman von der K1-Met GmbH berichtete über den Stand der Inbetriebnahme der HPSR-Anlage auf dem Gelände der voestalpine Stahl Donawitz.

Danach ging es mit dem 50er-Bus nach Linz, wo auf Einladung von Almamet ein gemeinsames Abendessen im Klosterhof organisiert wurde.

Der zweite Tag startete mit einem Besuch der Stahlwelt und des Zeitgeschichte Museums der voestalpine. Der Nachmittag wurde im stilvollen Ambiente der Gästeküche von Dr. Peter Reisinger, Christian Fürst und Andreas Gantner mit Vorträgen über Stahlwerk-, Stranggießtechnik und zukünftige Entwicklungen gestaltet. Die lebhafte Diskussion dauerte bis zum späten Nachmittag der schließlich direkt in die Abendeinladung von Primetals Technologies bei Paul´s überging. Hier bestand die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit Leobener Absolventinnen und Absolventen auszutauschen.

Am letzten Tag wurde die Gruppe vom CTO von Primetals, Dr. Etsuro Hirai, begrüßt. Darauf folgten die Unternehmensvorstellung von Gerlinde Djumlija und eine Darstellung der Produktpalette von Primetals Technologies für Ironmaking durch Dr. Friedemann Plaul. Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit jungen Absolventen der MUL, bevor die Reise wieder zurück nach Leoben ging.

Unser herzlicher Dank geht an die Unternehmen, die uns in dieser nicht ganz leichten Zeit die Möglichkeit zu einem Besuch geboten haben und an die engagierten Kolleginnen und Kollegen, die Ihre Zeit für die Betreuung der Exkursionsgruppe geopfert haben.

Bei Dr. Gerhard Hackl, dem Geschäftsführer der ASMET bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung und ebenso bei Wolfgang Gitterle und Dr. Stefan Steinacker (Almamet) für die Abendeinladung in Linz.