Am 10. Februar 2023 hatten wir das Vergnügen, die 3. MS Kindberg bei uns am Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie zu begrüßen.
Wir haben den jungen Schülern eine Einführung in die faszinierende Welt der Metallurgie gegeben und ihnen aufregende Einblicke in die Welt des Stahls und Eisens vermittelt.
Der Vormittag war vollgepackt mit spannenden Experimenten und interessanten Fakten zum Thema Stahl. Besondere Highlights waren das Prägen einer Münze, bei dem jeder Schüler seine eigene Münze prägen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte, sowie das Beobachten, wie reines Eisenpulver mit Sauerstoff aus der Luft unter Wärmeentwicklung reagiert hat – ein einzigartiges Ereignis. Die jungen Forscher durften auch einen Blick in die Metallographie werfen, wo sie die Unterschiede zwischen verschiedenen Stahlschliffen unter Mikroskopen erforscht und sogar eigene Proben geschliffen haben. Interessant war auch das Erkunden verschiedener Rohstoffe. Die Schüler konnten mithilfe einer Waage die unterschiedliche Dichte von Metallen feststellen und beim Wiegen von Aluminium beispielsweise beobachten, dass sie im Vergleich zu anderen Legierungselementen mehr “Perlen” benötigen. Als krönender Abschluss erlebten die Schüler einen Schmelzabguss hautnah mit und konnten auch die Schutzanzüge sehen und anprobieren, die die Mitarbeiter des Lehrstuhls während dieses Prozesses tragen müssen. Sie erhielten ein Gefühl dafür, welche hohen Temperaturen beim Schmelzvorgang notwendig sind. Es war ein wirklich gelungener Tag.