Wissenschaftler*innen direkt in eurer Klasse? Wir präsentieren euch ein aktuelles Forschungsprojekt zum Klima- und Umweltschutz in einer virtuellen Schulstunde.

Worum geht’s?

  • Seit längerer Zeit gilt Wasserstoff als der Hoffnungsträger für die Verminderung von CO2-Emissionen. In diesem Beitrag wird erklärt, wie Wasserstoff hergestellt wird und was man sich unter grünem, grauem oder gar buntem Wasserstoff vorstellen kann. Aber was hat das mit Metallurgie zu tun?
  • Es wird erklärt, wie Stahlherstellung mittels Wasserstoff funktioniert und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um die Zukunft der modernen, CO2-freien Stahlproduktion zu ermöglichen. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Metallurgie Leoben wird dieses Thema interaktiv erarbeitet.

Link zur Anmeldung: https://starter.unileoben.ac.at/unclassified