MetalDays 2019 vom 24.6.2019 – 27.6.2019

MetalDays 2019 vom 24.6.2019 – 27.6.2019

Die MetalDays gehen mit dem heurigen Jahr in ihre 10. Auflage und auch heuer konnten wir 30 Schülerinnen und Schüler zu und nach Leoben einladen, und ihnen das Studium der Metallurgie näherbringen.

Nachdem alle Kandidatinnen und Kandidaten ihren Weg zu uns auf die Montanuniversität gefunden haben, gab es eine kurze Begrüßung und Einführung durch Prof. Johannes Schenk und Vizebürgermeister Jäger.

Als erste Exkursion stand am Montag der Besuch am Erzberg am Programm, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese beeindruckende Erzlagerstätte genau ansehen konnten, natürlich war auch eine Fahrt ins Bergwerk am Plan.

Am Abend fand dann die traditionelle Willkommens-Grillerei bei uns in der Ofenhalle statt, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen lernen konnten, aber auch mit Vertretern der Lehrstühle erste Gespräche führen konnten.

Dienstags war der Besuch des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie am Programm, und danach die Exkursion zur Voestalpine Stahl Donawitz. Im Stahlwerk konnten unsere Kandidatinnen und Kandidaten Eindrücke über die heimische Stahlerzeugung gewinnen, und kamen dabei durch die hohen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen.

Abends fand der Absolventenabend im Museumscenter statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich mit Metallurgie-Absolventen austauschen und all ihre Fragen loswerden konnten. Wie jedes Jahr war dieser Abend ein Highlight für viele der Kandidatinnen und Kandidaten.

Mittwoch waren die Vorstellung des Lehrstuhls für Umformtechnik und für Eisen- und Stahlmetallurgie am Programm. Danach ging es gestärkt durch ein Mittagessen in der Mensa nach Graz, wo sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Exit the Room beweisen mussten.

Für einen gemütlichen Ausklang am Mittwoch sorgte ein Besuch im Asia Spa Leoben.

Am letzten Tag der MetalDays konnten sich die Lehrstühle für Gießereikunde und Modellierung und Simulation bei unseren Gästen vorstellen. Danach gab es eine gemeinsame Stärkung und Verabschiedung am Lehrstuhl- für Eisen und Stahlmetallurgie im Foyer.

Wir hoffen, dass alle unsere Gäste ihre Zeit in Leoben genossen haben, und hoffen einige bald in Leoben wieder begrüßen zu dürfen.

2019-07-02T08:25:51+02:00
This website uses cookies and third party services. Settings Ok

Third Party

Tracking Cookies