Am 15. November 2023 fand das Treffen des Jungen Akademischen Forums für Metallurgie statt, welches von der RWTH Aachen organisiert wurde. Studierende, junge Lehrende sowie Berufseinsteigende kamen zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch einige unserer Studierenden ergriffen die Möglichkeit, am Forum teilzunehmen und zu netzwerken. Alle Teilnehmenden wurden von Hüttenwerken Krupp Mannesmann GmbH (HKM) auf das Werksgelände eingeladen, wo sie einen Vortrag über die Dekarbonisierungsstrategie des Unternehmens erhielten. Neben dem Vortrag wurde auch eine Besichtigung der Hochöfen ermöglicht. Aufgrund von Wartungsstillstand konnten die Teilnehmenden sogar in das Innere eines Hochofens blicken.

Am Folgetag wurde das Networking vertieft, indem unsere Studierenden im Zuge einer Einladung der RWTH Aachen die Institute für Eisenhüttenkunde und Werkstoffanwendungen besuchten und sich mit Studierenden der Universität über aktuelle Themen in Forschung und Lehre austauschten.

Wir möchten uns bei der RWTH Aachen und dem Jungen Akademischen Forum für Metallurgie für die Einladung bedanken und freuen uns auf den weiteren Austausch und gemeinsame Forschungsprojekte!