Im Zuge der Laborübungen zu „Stahlmetallurgie – Prozesse“, hatten die Studenten die Gelegenheit, exklusive Einblick in die Reduktionsmetallurgie der voestalpine Stahl Linz zu bekommen. Dabei standen folgende Bereiche im Fokus:

  • Kokerei
  • Sinteranlage
  • Hochofen
  • Stahlwerk

Die einzelnen Prozessschritte wurden durch die Mitarbeiter der jeweiligen Bereiche nicht nur detailliert erklärt, sondern man hatte auch die Möglichkeit die Anlagen aus nächster Nähe zu sehen. Vor allem blieben der Abstich beim Hochofen als auch der Abkühlvorgang des Koks in bleibender Erinnerung.
Abgerundet wurde der Tag bei Brötchen und Getränken und weiteren interessanten Gesprächen über die neu gewonnenen Erkenntnisse und aktuellen Themen der Stahlerzeugung. Zum Schluss möchten wir uns nochmals bei Herrn DI Dr. mont. Christoph Thaler und seinen Kollegen für seine Gastfreundschaft und Bewirtung während unseres Aufenthaltes bedanken.