Als willkommene Abwechslung zum Uni-Alltag, stand im Zuge der Laborübungen zu „Stahlmetallurgie – Prozesse“, eine Exkursion zur voestalpine Stahl Linz auf dem Programm. Dabei bekamen die Studenten exklusive Einblicke in das Gebiet der Reduktionsmetallurgie, wobei der Fokus auf folgenden Bereichen lag:

  • Kokerei
  • Sinteranlage
  • Technikum
  • Hochofen

Die einzelnen Prozessschritte wurden durch die Mitarbeiter der jeweiligen Bereiche zum einen sehr detailliert erklärt und zum anderen hatte man die Möglichkeit, die Anlagen aus nächster Nähe zu sehen. Als besonderes Highlight stellte sich der Abstich beim Hochofen, als auch der Löschvorgang des Koks heraus.

Abgerundet wurde der Tag bei einem gemeinsamen Essen im Gästehaus, wo von den Studenten noch die Gelegenheit genutzt wurde, noch weitere Frage den Verantwortlichen der einzelnen Anlagen zu stellen und sich über Möglichkeiten hinsichtlich zukünftiger Masterarbeiten auszutauschen.

Abschließend gilt unser Dank, Herrn DI Dr. mont. Christoph Thaler und seinen Kollegen für das großartige Programm und die Gastfreundschaft während unseres Aufenthaltes.