Im Takt wie eine Oper!
Kurbelwelle nicht mehr drehen und das Auto sich nicht mehr fortbewegen. Die oben aufliegenden Nockenwellen haben die Aufgabe, Ein- und Auslassventile für Kraftstoff und Sauerstoff im Takt zu öffnen und zu schließen.
Motorblöcke werden heutzutage fast ausschließlich aus Aluminium-Legierungen mit Zusatz von Kupfer und Silizium hergestellt. Aluminium-Legierungen bieten den Vorteil der Gewichts- und somit Abgaseinsparung und der guten Gießbarkeit. Motorblöcke werden meist im sogenannten Niederdruckgussverfahren hergestellt: Dabei wird die flüssige Legierung von unten mittels Druckbeaufschlagung in eine über der Schmelze angebrachte Gussform mit extrem hoher Geschwindigkeit gedrückt und zur Erstarrung gebracht. Dieses Verfahren garantiert hohe Maßhaltigkeit – eine Eigenschaft, die bei Motorblöcken von höchster Bedeutung ist.
In Zukunft müssen Motoren immer kleiner, leichter und effizienter werden. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, braucht es stets neue Werkstoffe und neue Bauweisen sowie Herstellverfahren.