Die Asia Steel Conference fand dieses Jahr vom 04. bis 07. September in Changsha, China statt.
Unser Lehrstuhl wurde von Prof. Johannes Schenk, Michael Bernhard und Robert Littringer an dieser renomierten Konferenz vertreten.

In seinem Plenarvortrag über die aktuellen Aktivitäten und Herausforderungen auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Stahlerzeugung gab Prof. Schenk vor einem hochinteressierten Publikum von über 1000 Teilnehmern aus Wissenschaft und Industrie einen Ausblick in die Zukunft der Stahlerzeugung.

Michael Bernhard präsentierte seine neuesten Erkenntnisse zum Austenitkornwachstum im Stranggießprozess sowie die dazugehörigen experimentellen Untersuchungen am Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie. Robert Littringer war erstmals Vorsitzender der Konferenzsitzung zu „Steelmaking and Casting“ und stellte als Keynote-Speaker Forschungsergebnisse zum Einfluss von Silizium und Spurenelementen wie Kupfer und Zinn auf das Oxidationsverhalten von Stählen unter innovativen und klimaschonenden Prozessbedingungen beim Stranggießen vor.

Die Asia Steel bot eine gute Plattform für intensive Diskussionen über unsere vorgestellten Forschungsaktivitäten und förderte den Austausch mit Experten aus den USA, Asien und Europa.